Begleitung der individuellen Praxis:
Es besteht die Möglichkeit für individuelle Begleitung gemäß der Inhalte dieser website inform von Besprechungen und Einzelretreats mit persönlicher Beratung. Online-Sitzungen werden nicht angeboten. Nähere Informationen info@cetovimutti-theravada.org
Dieses Angebot ist nur für Menschen, die sich bereits für den buddhistischen Einsichtsweg entschieden haben und einen religiösen inneren Befreiungsweg gehen möchten, sowie Meditationserfahrung in retreats haben und gemäß der Inhalte dieser website angeleitet werden möchten.
Es sollte täglich Zeit für die Dhammapraxis von mindestens 2 Stunden formeller Meditation sein und der Übung von sammā sati und der Brahmavihārā im alltäglichen Leben. Das Leben sollte auf den inneren Befreiungsweg ausgerichtet sein und nicht auf weltlichen Erfolg. Man sollte die ethischen Regeln (mindestens 5 sila) einhalten und für diese Begleitung mindestens ein Jahr keinen Alkohol getrunken haben oder Drogen konsumiert haben.
Dieses Angebot ist nicht für Anfänger, Neugierige, Unentschlossene, Suchende zum Ausprobieren geeignet. Dafür bieten die buddhistischen Seminarhäuser in Deutschland, wie zum Beispiel Haus der Stille in Roseburg oder Waldhaus am Laacher See, ein vielfältiges Kursangebot. Dieses Angebot ist auch nicht geeignet für Menschen, die Dhammapraxis für weltlichen Erfolg anwenden wollen, sowie für Menschen, die andere spirituelle Techniken lehren (Yoga, MBSR etc.).
Es geht bei der Beschäftigung mit der Buddha-Lehre grundsätzlich darum, die Meditationspraxis systematisch zu entwickeln. Die Buddha-Lehre ist ein praktischer Übungsweg, vornehmlich in Zurückgezogenheit (viveka), um zu sehen, wie die Dinge, die das Leben ausmachen, sind (yathābhūtaṃ). Es geht nicht darum sich auf philosophische Weise mit bestimmten Themen zu beschäftigen und intellektuell sich eine Meinung zu bilden. Hier besteht die Gefahr des Ich-Aufbaus (micchā diṭṭhi) und der Überheblichkeit (māna).
Es geht vielmehr darum sowohl Samatha- als auch Vipassanā-Meditation systematisch zu erlernen und zu praktizieren, um immer tiefere Ebenen des Geistes zu erforschen und den Geist durch dieses klare Sehen aus einem konzentrierten Geist von geistigen Verunreinigungen zu befreien. Für diese innere Arbeit sind ein Rückzug aus dem Alltag und ein gewisser Zeitaufwand notwendig. Es geht also auch nicht darum, durch buddhistische Praktiken im Alltag, den perfekten, guten Menschen zu schaffen oder das wahre Selbst zu finden.
In MN 29 erklärte der Buddha deutlich das Ziel seiner Lehre:
„Also, Bhikkhus, liegt der Nutzen dieses heiligen Lebens nicht in Zugewinn, Ehre und Ruhm, im Erlangen von Ethik, im Erlangen von Konzentration oder in Wissen und Sehen (ñāṇadassana). Sondern es ist diese unerschütterliche Geistesbefreiung (cetovimutti), die das Ziel dieses heiligen Lebens ist, sein Kernholz und sein Ende.”
Bücher:
Christina Garbe:
Samatha bhāvanā – Konzentrationsmeditation
in den frühbuddhistischen Schriften und
der Praxis des Theravāda-Buddhismus
480 Seiten, ISBN 978-3-00-068529-3
In diesem Buch wird die Samatha-Meditation als ein Gebiet der umfassenden Geistesschulung in der Buddha-Lehre ausführlich dargestellt. Es werden alle 40 Meditationsobjekte, die wir im Pāḷikanon finden ausführlich mit Praxisanleitungen beschrieben. Es werden die unterschiedlichen Stufen der Samatha-Meditation, angrenzende Sammlung, 4 Jhānā und 4 nicht-materielle Gebiete, beschrieben. Die Hindernisse für Konzentration und Meditation werden ausführlich beschrieben. Die Voraussetzungen für Samatha werden dargestellt und der Stellenwert der Samatha-Meditation für die Vipassanā-Meditation wird gemäß der frühbuddhistischen Schriften herausgearbeitet.
Das Buch ist gegen Portokosten und auf Dānabasis zu bestellen: info@cetovimutti-theravada.org
Christina Garbe:
Brahmavihārā -
Vier Göttliche Verweilungen
im Theravāda-Buddhismus
380 Seiten, ISBN: 978-3-00-066510-3
In diesem Buch werden die vier Brahmavihārā, vier Göttliche Verweilungen (freundliches Wohlwollen – Mettā, Mitgefühl – Karuṇā, Mitfreude – Muditā, Gleichmut - Upekkhā) gemäß des
Pāḷikanons und der Kommentare ausführlich dargestellt. Sie werden sowohl als Samatha-Objekte mit den entsprechenden Erreichungen (jhāna) als auch als allgemeine Geisteshaltung den Wesen gegenüber beschrieben. Es werden Praxisanleitungen auf allen Ebenen der Praxis gegeben. Die Brahmavihārā werden in die buddhistische Lehre eingeordnet und ihr Stellenwert wird gemäß der Suttā beschrieben.
Das Buch ist gegen Portokosten und auf Dānabasis zu bestellen: info@cetovimutti-theravada.org
Christina Garbe:
Auf dem Weg zum Erwachen:
Das Entwickeln der fünf spirituellen Fähigkeiten
137 Seiten, ISBN 978-3-00-070045-3
In diesem Buch werden die fünf geistigen Fähigkeiten (indriya) als ein Gebiet der umfassenden Geistesschulung in der Buddha-Lehre ausführlich dargestellt. Sie werden alle fünf in Hinblick auf das Ziel des Erwachens ausführlich beschrieben und wie man sie sowohl in der Meditation als auch im alltäglichen Geschehen stärken und ausbalancieren kann.
Das Buch ist gegen Portokosten und auf Dānabasis zu bestellen: info@cetovimutti-theravada.org
Paṭisambhidāmagga Der Weg der analytischen Unterscheidung Band 1 Übersetzung aus dem Pāḷi Christina Garbe
| Paṭisambhidāmagga Der Weg der analytischen Unterscheidung Band 2 Übersetzung aus dem Pāḷi Christina Garbe
|
ca. 700 Seiten in 2 Bänden,
als gedrucktes Buch erhältlich (print on demand), gegen Portokosten und auf Dānabasis zu bestellen: info@cetovimutti-theravada.org
Die reinen Druckkosten betragen ca. 40,00 Euro