Grundlegende buddhistische Praxisschritte
Um Befreiung von Leiden im buddhistischen Sinn zu erreichen, muß man Leben, als individuelles Leben und Existenz im Allgemeinen, detailliert analysieren und damit verstehen. Dadurch entsteht Weisheit. Wenn man Existenz nicht versteht, ist es Unwissenheit oder Verblendung.
Deshalb geht es auf dem buddhistischen Einsichts- oder Befreiungsweg nur um die entsprechende Praxis, um das Ziel der endgültigen Leidfreiheit zu erreichen. Es geht nicht darum, über einzelne Themen des Lebens philosophische Spekulationen anzustellen und intellektuell in den Schriften zu suchen, was der Buddha dazu gesagt hat. Man muß die Zusammenhänge des Lebens direkt sehen und dadurch verstehen. Dazu sind Zeit und Energie und entsprechende Rahmenbedingungen, wie Abgeschiedenheit und Anleitungen einer kompetenten Person, notwendig.
Die folgenden Praxisschritte sind immer wieder zu üben und zu verfeinern.
1. Zufluchtnahme – Saraṇagamaṇa
2. Dāna – Groẞzügiges Geben - eine wesentliche Praxis für Haushälter/innen
3. Sīla - Ethisches Verhalten
4. Bhāvanā - Geistesschulung, Meditation
Eine Einführung als Überblick der theravāda-buddhistischen Meditation findet sich unter diverse Artikel.
4.1. Samatha Bhāvanā - Konzentrationsmeditation
eine ausführliche Darstellung als Buch s. Praxisangebot/ Bücher und auf der Seitenleiste
4.2. Brahmavihārā – Göttliche Verweilungen
eine ausführliche Darstellung als Buch s. Praxisangebot/ Bücher und auf der Seitenleiste
4.3. Entwickeln von Weisheit:
4.3.1. Nāma-Rūpa Pariccheda - Unterscheiden von Geist und Körper
DN 34.2 Dasuttara Sutta, Die Zehnerfolge:
Was für zwei Dinge sind zu durchschauen?
Geistigkeit und Körperlichkeit (nāma rūpa);
diese zwei Dinge sind zu durchschauen.
4.3.1.1. Rūpa Kammaṭṭhāna - Kontemplation über das Körperliche
4.3.1.2. Nāma Kammaṭṭhāna - Kontemplation über das Geistige
4.3.2. Paṭiccasamuppāda - Bedingtes Entstehen
4.3.3. Vipassanā - Einsichtsmeditation
5. Vervollkommnung der Pāramī - Vollkommenheiten
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Die Auflistung der Schritte 3., 4.1., 4.3. entspricht den 7 Stufen gemäß MN 24, um das endgültige Nibbāna ohne Anhaften zu erreichen.
Gemäß MN 24, Rathavinīta Sutta - Die sieben Kutschen entspricht
3. der Stufe sīlavisuddhi – Reinigung der Ethik,
4.1. der Stufe cittavisuddhi – Reinigung des Bewußtseins,
4.3.1. der Stufe diṭṭhivisuddhi - Reinigung der Sicht,
4.3.2. der Stufe kaṅkhāvitaraṇavisuddhi - Reinigung durch die Überwindung von Zweifeln.
In 4.3.3. sind die Stufen
maggāmaggañāṇadassanavisuddhi – Reinigung durch das Wissen und Sehen von Pfad und Nicht-Pfad
paṭipadāñāṇadassanavisuddhi – Reinigung durch Wissen und Sehen des Übungsweges
ñāṇadassanavisuddhi - Reinigung durch Wissen und Sehen
enthalten.